Blick zum Mount Rinjani 6. Juni 2015
Blick zum Mount Rinjani 6. Juni 2015

Über den Wolken, …

muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. So fühlte ich mich, als wir letzten Freitag auf dem höchsten Berg Bali’s, dem Gunung Agung ankamen. Dies musste jedoch verdient sein. Abfahrt in Ubud um 22.00h, 2h Taxifahrt, 5 Stunden steiler Aufstieg im Dunkeln. 1 Stunde warten im Windschatten, bevor die Sonne über dem Wolkenmeer aufging. Der Blick rüber auf den Mount Rinjani (den wir vor 2 Monaten fast bestiegen hatten) auf der Nachbarinsel Lombok, überwältigte uns alle. Die kühle Temperatur auf der Höhe von 3142m für Balibesucher sehr ungewohnt. Der ganze Abstieg (weitere 4 1/2h) war rutschig, unwegsam und steil, führte jedoch durch wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften. Der Muskelkater war vorprogrammiert. Die folgenden drei Tage sah man genau, wer an dieser Tour teilnahm.