Sri Lanka

Klein und doch zu gross

 

Sri Lanka hat so viele Gesichter die wir erleben konnten: Sandstrände, Teeplantagen, historische Stätten und unzählige Nationalparks. Trotz 4 Wochen Zeit reichte die Zeit leider nicht mehr für den Norden. Gerne wären wir bis nach Jaffna gereist. Somit heisst es: Sri Lanka wir kommen wieder!

Das Highlight der Kinder ist der Strand von Trincomalee, das von Herbert & Daniela Dambulla und unser Familienhighlight die Teeplantagen von Haputale.

Eintrittspreise

 

Dass die Preise für Touristen höher sind als für die Einheimischen, das ist in Asien ganz normal. Der Unterschied in Sigiriya war der Höhepunkt. Während Touristen für den Eintritt 3'960 Rupies (Fr. 30.00) bezahlen, geniessen die lokalen Touristen dies für 50 Rupies (Fr. 0.40). Wir hoffen nur, dass dieses Geld in kulturellen Händen landet.

Elephant House - wie Frisco in der Schweiz


Glacé ist überall zu haben. Das bekannte Sri Lanka Eis gibt es nicht nur in den Tante Emma Läden um die Ecke und im grossen Supermarkt, auch auf Rädern sind sie überall zu kaufen.

Niemals hungern


Der öffentliche Verkehr ist oft nicht so bequem wie in einem Taxi, dafür sind die Erlebnisse um so reicher. Bis auf die Strecke Tangalle nach Ella - wo Lukas leicht Fieber hatte - sind wir ausschliesslich mit Zug, Bus und Tuk-Tuk unterwegs. Ein weiterer Vorteil ist, dass man ständig mit Essen eingedeckt wird.

Das Land der Hybrid Autos

 

Wir dachten dies sei nur ein Phänomen in der Hauptstadt Colombo. Die Hybrid Autos gibt es jedoch im ganzen Land verteilt und dies in Massen. Selbst dieser Taxifahrer in Anuradhapura chauffiert seine Gäste mit seinem schwarzen Toyota Prius Hybrid stolz umher.

Nestlé in allen Variationen

 

Wie Fasnachtsgirlanden hängen sie in den Tante Emma Läden. Viele Pülverchen von der Firma Nestlé dazwischen mal ein paar lokale Produkte.

Fliegende Händler


Wir kennen sie ja schon von Indonesien und Indien her. Trotzdem bleiben wir immer noch erstaunt stehen, wenn wir den kreativen fliegenden Händler begegnen. Wir sind und bleiben in dieser Beziehung Touristen.

Büffelyoghurt jeden Tag frisch
Büffelyoghurt jeden Tag frisch

Büffelyoghurt mit Honig

 

Sobald man etwas ins Landesinnere fährt, kann man das leckere frische Büffelyoghurt überall am Strassenrand kaufen. Abgefüllt in Tonschalen ist dies das beste Ryceiclingsystem. Das Yoghurt bereichert unser tägliches Frühstück - am besten mit Honig.