keltisches Kreuz Kloster Iona 10. September 2015
keltisches Kreuz Kloster Iona 10. September 2015

Insel Iona - ein magischer Ort

 

In Bali habe ich Rosie eine Schottin und Green School Mutter während unserer Fastwoche kennengelernt. Ich fragte sie nach dem magischsten Ort in Schottland und ihre Antwort hiess "Isle of Iona". Während zwei Tagen haben wir diese kleine wunderschöne Insel erleben dürfen. Das Kloster, die kleine Jugendherberge, die Strände, das Licht und die Menschen haben das Bild von Rosie bestätigt.


Die Geschicht vom Heiligen Columban


Im Jahre 563 kam Columban mit zwölf Männern von Irland nach Iona und gründete dort das Kloster Iona Abbey. Von Iona verbreitete sich das Christentum in Form der Keltischen Kirscher in Schottland und Nordengland. Vermutlich wurde eines der kostbarsten Bücher im 7. oder 8. Jahrhundert - das Book of Kells - hier verfasst.


Iona heute


1938 gründete der schottische Pfarrer MacLeod aus Glasgow die Iona Comunit, eine christliche Gemeinschaft, die Mission und soziale Arbeit betont. Ziel der Arbeit dieser Gemeinschaft ist es, „neue Wege zu finden, die Herzen aller zu erreichen“. Die Gemeinschaft tut dies vor allem durch Jugendarbeit, neue Lieder, Gottesdienste und Gottesdienstbausteine sowie Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden. Zu ihren Aktivitäten gehörte der Wiederaufbau der Abtei.